Berichte zum Thema "Nachhaltige Schule"

4 Stunden. 4 Stunden Ruhe in der Natur. Runterkommen ohne Endgerät. Wahrnehmen mit allen Sinnen ohne Kopfhörer auf den Ohren und Bildschirm vor der Nase. 4 Stunden schreiben mit, in und über Natur. Auf dieses Experiment ließ sich die 12a des Beruflichen Gymnasiums ein. Hier ein Ergebnis...

Zum Artikel

+

Aus der LessCO₂-Projektwoche 2025 ist ein sichtbares Ergebnis entstanden: Die „Kippster“ sind da – Aschenbecher, bei denen jede Zigarettenkippe als Stimme für eine Entweder-oder-Frage zählt. Das engagierte Projektteam entwickelte die Idee, gewann Fördermittel und begleitete Beschaffung sowie Montage; die Kippster stehen nun vor dem Haupteingang des H-Gebäudes sowie beim Rondeelgebäude.

+

Am 25.07.2025 besuchte die Klasse BSPE24b das Aquarium GEOMAR in Kiel. Ziel des Ausflugs war es, sozialpädagogische Angebote für Kinder zum Thema Meer zu planen und selbst durchzuführen. Dabei wurden die Seerobben beobachtet, Fische gezählt, Meeresbewohner gesucht, Memory gespielt und Experimente zum Thema Sinneswahrnehmung durchgeführt. Die Auszubildenden konnten ihre Kreativität und Teamarbeit unter Beweis stellen, während sie sich wichtige Inhalte spielerisch näherbrachten.

+

Das Arbeitsfeld der Natur- und Waldpädagogik wird ein immer größerer Stellenwert eingeräumt. Daher erhalten diese Zusammenhänge in der Ausbildung zur „Sozialpädagogischen Assistentin bzw. zum Assistenten an unserem RBZ u.a. in Form eines Zertifikatskurses einen wichtigen Stellenwert. Hierzu werden vielfältige Kenntnisse auf theoretischer und insbesondere praktischer Ebene vermittelt, was die folgenden Aufnahmen veranschaulichen...

Tanja Neuber und Auszubildende der BSP - Unterstufen

+