Babyprojekt der 13c des Beruflichen Gymnasiums
Vom 09.-12.11.2021 nahm unsere Klasse, die 13c, am Babyprojekt von Frau Le Grand teil. Dabei hatten einige Schüler*innen in diesem Zeitraum Babysimulatoren, um die sie sich Tag und Nacht kümmern mussten. So wollten die Babys gefüttert, gewickelt oder gewiegt werden und manchmal waren sie auch einfach nur nörgelig. Das wurde auf Dauer ganz schön anstrengend und war definitiv eine Herausforderung, vor allem wegen des starken Schlafmangels.
Doch alle Schüler*innen haben diese Aufgabe gut gemeistert und die meisten hatten auch Spaß daran. Aber auch für die Schüler*innen ohne Baby war das Projekt sehr interessant und lehrreich. So besprachen wir mit Frau Le Grand Themen wie Elternschaft, Verhütung, Geburt und Schwangerschaft. Durch die offenen und tiefgründigen Gespräche konnten wir viel Neues in Erfahrung bringen und hilfreiches Wissen sammeln, sodass jeder etwas für sich selbst mitnehmen konnte.
Auch durch die vielen abwechslungsreichen Aufgaben wie Recherchen in der Stadt, die späteren Präsentationen der jeweiligen Themenbereiche und die Spaziergänge draußen mit den Babysimulatoren, bei denen wir interessante Reaktionen mitbekommen haben, wurde das Projekt zu einem besonderen Erlebnis außerhalb des regulären Unterrichts, welches uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei Frau Le Grand bedanken, der wir alle unsere Fragen stellen konnten und die das Projekt wirklich toll, spannend und lehrreich umgesetzt hat. Sie war auch immer sehr flexibel und ist stets auf unsere Themenwünsche und Bedürfnisse eingegangen. Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit und empfehlen das Projekt auf jeden Fall an andere Klassen weiter!