Benefizveranstaltung „That’s what friends are for“ am 17.11.23 in der Aula des RBZ am Königsweg

Dank der schönen Idee von unserer Klassenlehrerin Juliane Grenz, ein Charity-Event zu veranstalten, haben wir als Oberstufe des Ausbildungsgangs zur/zum Sozialpädagogischen Assistentin/en (BSPE21a) die Aufgabe übernommen, einen unvergesslichen Abend zu organisieren. Als Klassengemeinschaft haben wir uns dazu entschieden, die Einnahmen unseres Events an das Ronald McDonald Haus in Kiel zu spenden. In diesem Artikel wollen wir Sie mit auf unsere Reise nehmen und Ihnen einen Einblick in unsere Planung und Aufgabenbereiche geben.

Um die Vorbereitungen strukturierter zu planen, haben wir uns in kleine Teams aufgeteilt. Die Atmosphäre-Gruppe hat sich Gedanken um die Raumgestaltung und Dekoration der Schulaula gemacht. Dabei wurde eigene Dekoration selbst gebastelt oder auch besorgt, z.B. Luftballons, LED-Lichter und auch eine gebastelte kleine Erdkugel mit Menschen drumherum, die darstellen sollte, dass alle zusammenhalten und jeder jeden akzeptiert, so wie es auch in unserem Motto für die Veranstaltung zum Ausdruck kommt: „That’s what friends are for“.

Ein weiteres Team hat sich um die Werbung auf verschiedenen Wegen gekümmert. Darunter hat sich eine Person des Teams intensiv mit dem Entwurf und der Erstellung des Plakats beschäftigt. Für das Design des Plakats hat sie sich von den Farben unseres Schul-Logos inspirieren lassen. Zwischendurch wurden auch Fotos und Videos vom Ablauf der Planung gemacht, zusammengeschnitten und auf dem Instagram-Profil der Schule veröffentlicht, um ein wenig Spannung und Interesse aufzubauen. Nachdem die Plakate fertig waren und professionell in einer Druckerei gedruckt wurden, hat die ganze Klasse beim Austeilen der Plakate geholfen, sowohl in der Schule als auch in Kiel und Umgebung, um großflächig Werbung für unser Event zu machen.

Das Team der Kinderbetreuung hat sich darum gekümmert, einen ansprechenden Raum für die anwesenden Kinder zu gestalten, mit kreativen Angeboten für die Kinder, und um einen Rückzugsort zum Überbrücken der Zeit anzubieten. Im Raum der Kinder wurde z.B. eine Kuschelecke mit Kuscheltieren und Büchern und eine Bau/-Bastelecke gestaltet.

Das Orga-Team hat eine Übersicht aller anfallenden Arbeiten als Checkliste geschrieben und konnte so die jeweiligen Punkte erarbeiten. Dadurch hatten die Mitglieder eine Struktur für den gesamten Verlauf. Sie haben mit Frau Grenz zusammen auch per E-Mail Schüler*innen und Lehrkräfte dazu eingeladen, aufzutreten, und dann die Übersicht über die angemeldeten Künstler*innen behalten, um einen ausgeglichenen Umfang an Auftritten zu haben. Auch haben sie dafür gesorgt, dass die Künstler*innen alle nötigen Informationen bekommen. Die Mitglieder des Orga-Teams sind sich einig, dass sie an ihren Herausforderungen, durch die Arbeit im Team, der Umsetzung an dem Abend und der Wichtigkeit ihrer Rolle gewachsen sind.

„Um einen zauberhaften Abend zu gestalten, war mir wichtig, das Publikum zu begeistern und durch den Abend zu begleiten. Ich war im ständigen Austausch mit Frau Grenz und wir haben uns intensiv mit dem Programm befasst, um einen angenehmen Abend zu gestalten. Es gab auch sehr gute Rückmeldungen zur Moderation und zum Abend, ich würde es jederzeit wieder machen, es war eine tolle Erfahrung, was man fürs Leben anwenden kann.“, so unsere Moderatorin Jenni.

Alle Teams unserer Klasse hatten alle Hände voll zu tun und einige auch große Bedenken, da es eine große Aufgabe war, die auch viel Verantwortung und Arbeit mit sich trug. Drei Tage vor der Veranstaltung gab es auch noch eine Generalprobe, bei der fast alle Künstler*innen, die an dem Abend der Veranstaltung auftreten wollten, noch einmal proben konnten. Dabei wurden dann noch kleine Überlegungen gemacht, wie etwas eventuell besser passen könnte, und die Technik wurde geprüft.

Der Abend der Veranstaltung rückte immer näher und wir wurden immer aufgeregter. Umso schöner war es dann für uns, dass auch bei dem Aufbau am Tag alles problemlos lief und sich die Aula am Abend zahlreich füllte. Während der Veranstaltung gab es ganz unterschiedliche Auftritte, es war für jeden etwas dabei. Es sind einzelne Schüler*innen, ganze Klassen oder Gruppen aufgetreten. Als Auftakt haben wir gemeinsam als Klasse einen Friedenstanz zu dem Song „May the circle be unbroken“ aufgeführt. Die weiteren Beiträge reichten von einer Step-Choreo, Poetry-Slams, einem spanischen Kochvideo, Musikbeiträgen und einer Rap-Einlage bis hin zu Schattentheater, Stabpuppenspiel und einer Zaubershow. Und auch Lehrkräfte traten mit unterschiedlichen Gesangseinlagen auf. Die Schulband hat ihre eigene Version von „Smells like teen spirit“ von Nirvana gespielt und ein Streichtrio hatte auch seinen Auftritt, womit dann auch die Klassische Musik vertreten war. Amina aus unserer Klasse hat mit einer Bild-Auktion die Zuschauer*innen unterhalten und, dank ihrer unterhaltsamen Art und Weise die Auktion zu führen, auch für einige Lacher gesorgt. Zum Schluss wurden noch einmal alle in einer Minidisco zum Mitmachen animiert. Alles in allem war der Abend ein riesengroßer Erfolg. Die Zuschauer*innen wurden gut unterhalten, alles lief problemlos ab und wir haben mit 1070 € eine hohe Spendensumme erzielt.