Besuch der Jury zur Nominierung „Schule des Jahres SH 2024“

Nachdem wir aufgrund unserer schriftlichen Bewerbung und unseres Bewerbungsvideos bereits unter die letzten neun Schulen im Wettbewerb „Schule des Jahres 2024 SH - Stärkung von Zukunftskompetenzen“ gekommen sind, besuchte uns am 27.02. eine 5-köpfige Jury, um unsere Schule, das Kollegium und die Schüler*innen kennenzulernen. Die Jury setzte sich aus erfahrenen Lehrkräften, einem Schulleiter und einer Elternvertreterin zusammen.

Nachdem Kolleg*innen aller Schularten und eine Schülerin des BGs anhand themenrelevanter Inhalte im Rahmen eines Vortrags unsere Arbeit mit unseren Schüler*innen dargestellt haben, ermöglichten Kolleg*innen unserem Besuch ein Reinschnuppern in den Unterricht, indem die Türen zu allen Klassenräumen im Rondeel und im Haupthaus einladend offenstanden. Im Anschluss daran nutzte die Jury in Form von Einzelgesprächen mit Kolleg*innen und Schüler*innen die Möglichkeit, tiefergehende Fragen zu stellen, die sich auf Unterrichtsinhalte und vor allem unseren Umgang mit unseren Schüler*innen bezogen. Nach einem von Kolleg*innen zubereiteten Mittagessen zog sich die Jury für 1 ½ Stunden zur Beratung zurück. In einem kurzen aber sehr wertschätzenden Feedback zog der Juryleiter folgendes Fazit:

„Das RBZ am Königsweg vermittelt seinen Schüler*innen in besonderem Maße Halt und Haltung.“

Dass diese beiden Werte maßgeblich sind, um junge Menschen selbstwirksam in die derzeit sehr unsichere Zukunft blicken zu lassen, wissen wir alle. Von daher hätten wir uns keine wertschätzendere Rückmeldung vorstellen können.

Bis Mitte März werden die verbleibenden nominierten Schulen von Juryteams besucht. In einer den Wettbewerb abschließenden Veranstaltung werden alle neun nominierten Schulen besucht, um dann dort die endgültigen Platzierungen zu verkünden. Es bleibt also spannend!

Euer Orgateam