Bildung für nachhaltige Entwicklung – gelebt!
Das Land Schleswig- Holstein weist unter anderem mit der Ausgabe „Erfolgreich starten – eine Handreichung für eine Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Kindertageseinrichtungen“ (https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VIII/Service/Broschueren/Broschueren_VIII/Kita/Handreichung_Nachhaltige_Entwicklung.html) auf die Notwendigkeit einer Bildung zum Thema Nachhaltigkeit im frühesten Kindesalter hin. Dieses Thema wurde inzwischen in fast allen Stoffverteilungen unserer Schule implementiert; im Rahmen der Sozialpädagogischen Bildungsgänge im Sinne der doppelten Vermittlungspraxis, um das Erlernte an weitere Lerngruppen weitergeben zu können. Nach einer mehrwöchigen Unterrichtseinheit zur oben genannten Thematik bekam die FS 22a nun die Möglichkeit, ihr Wissen an eine Lerngruppe weiterzugeben:
Die Erstklässler*innen der Uwe-Jens-Lornsen Grundschule in Hammer erfreuten sich im Rahmen eines Umwelttages am 24.03. an Projektangeboten unserer Schüler*innen zur ökologischen Dimension der Nachhaltigkeit. Voller Begeisterung erstellten sie in Kleingruppen Musikinstrumente, Vogelhäuschen, Bienenhotels, Samenkugeln und Pflanzschalen aus wiederverwerteten Materialien wie Dosen, Milchtüten, Kronkorken oder Papprollen sowie aus Naturprodukten. Gleichzeitig erfuhren sie dabei von unseren Schüler*innen, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit der Natur ist und welche Möglichkeiten wir haben, unsere Natur zu achten und zu schützen. Die Zusammenarbeit erwies sich als perfekte Ergänzung untereinander und eine Fortführung dieser ist von allen Seiten erwünscht.
Vielen Dank an die Uwe-Jens-Lornsen Schule, die schnell und unkompliziert alle Voraussetzungen für diese Projekte geschaffen hat.
Isabel Reimer