Bildungskonferenz JUGEND- Wir machen nachhaltig Zukunft

Wir haben uns hier intensiv mit der Frage beschäftigt, wie wir selbst eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Da wir das Thema Nachhaltigkeit zur Zeit im GMK Unterricht behandeln, hatte unsere Klasse ausreichend Ideen dazu. So haben wir in einem World Café Ideen mit den Schüler*innen der vier anderen anwesenden Schulen in Gruppen gesammelt und in einer abschließenden Fishbowl-Diskussion im Plenum mit der Bürgermeisterin der Stadt Kiel -Frau Treutel, der Kreisfachberaterin für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“- Tina Kattemeyer, der gymnasialen Schulaufsicht Alexander Bethke, Luisa Galli vom Jungen Rat, Theo Rabe von der Kreisschüler*innenvertretung sowie dem Leiter des Umweltschutzamtes, Andreas von der Heydt, und dem Leiter der Stabstelle Mobilität, Christoph Karius über die Ergebnisse diskutiert. Dies bot uns Schüler*innen die einmalige Gelegenheit, Forderungen für mehr Nachhaltigkeit direkt an die verantwortlichen Stellen heranzutragen. Besonders wichtig war uns hier die Verbesserung der Fahrradstellplätze an Schulen. Außerdem wurde über die Überwachung der Luftqualität gesprochen, um unsere Gesundheit zu schützen. Schülerinnen unserer Klasse gingen an dieser Stelle auf die Bühne, um den Wunsch nach einer veganen Mensa kundzutun. Und zum Abschluss der Veranstaltung stellte eine weitere mutige Schülerin unserer Klasse die wichtigste Frage des Tages an Frau Treutel und den Jungen Rat: „Wie können wir als Jugendliche im Alltag einen Beitrag zum Erreichen der 17 SDGs leisten?“ Diese Frage spiegelt das Interesse, Engagement und die Motivation der Jugendlichen wider und wurde als sehr wichtige Abschlussfrage erkannt.

Für uns war es war spannend zu sehen, wie engagiert die verschiedenen Schulen sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Wir sind überzeugt, dass jede*r von uns einen Beitrag leisten kann, um unsere Zukunft positiv zu gestalten. Wir Schüler*innen wurden durch die Veranstaltung ermutigt, uns weiterhin im Rahmen der Nachhaltigkeit einzubringen und vielleicht sogar konkrete Projekte zu starten, denn auch durch schulisches Engagement können wir die erforderlichen Veränderungen in unserer Stadt für alle mitgestalten!

Midija und Bahra

BG23c

Hinweis: Am RBZ am Koenigsweg gibt es eine AG zur BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung), die aus Lehrkräften und Schüler*innen besteht. Bei Interesse, hier ebenfalls mitzuwirken, wendet Euch gern an: l.suedecum@rbz-koenigsweg.org