Die BG23a auf der Suche nach Stoertebekers Schatz

Ein nebelumwobener Raum, ein zwielichtiger Pirat, eine Kiste voller Gold und ... ein Rucksack!

Dies war der Ausgangspunkt unserer abenteuerlichen Schatzsuche in Hamburgs Hafencity. Am 04.07. unternahmen wir, die 11a des Beruflichen Gymnasiums, einen Ausflug nach Hamburg und nahmen am Monkey Quest teil - einer Art Outdoor-Schnitzeljagt, die wir als Mischung aus Stadtrallye, Escape Room und Geocaching empfunden haben. Allerdings analog, denn Smartphones waren dieses Mal tabu! Alles, was wir zur Lösung brauchten und nutzen durften, befand sich in unseren Rucksäcken. Mit jeder Station konnten wir mehr Schlösser knacken und Taschen öffnen, die uns unserem Ziel näher brachten: einem Teil von Stoertebekers verschollenem Schatz!

Bei durchwachsenem Wetter erkundeten wir auf unserem 3,5-stündigen Fußmarsch interessante Ecken der Hamburger Hafencity, zu denen es einige Hintergrundinformationen gab, und stellten uns den kniffligen Rätseln. Auch Regengüsse konnten uns hierbei nicht aufhalten! Da musste schonmal ein Müllbeutel modisch kreativ umfunktioniert werden... :)

Zum Schluss reisten wir nach einem kleinen Snack zurück nach Kiel: Körperlich und geistig erschöpft, aber glücklich, die Herausforderung gemeinsam gemeistert zu haben!

Zurück