Heimat, was ist das? - BG22b auf Spurensuche

Mit diesen Fragen hat sich die BG22 b im Rahmen eines Besuchs der Ausstellung "Heimaten" im Freilichtmuseum Molfsee beschäftigt. Begleitet haben uns dabei Frau Tewes, Herr Grunwaldt und Herr Cordsen vom Verein zur Pflege der Natur- und Landeskunde SH, sodass wir die Möglichkeit hatten, generationsübergreifend nach Antworten auf unsere Fragen zu suchen.

Für mich ist Schleswig-Holstein ein Teil meiner Heimat. Es kann aber auch nur der Geruch von gemähtem Rasen sein, der in mir ein heimisches Gefühl weckt. In der Ausstellung wurde mit jedem einzelnen Ausstellungsstück eine ganz eigene Form von Heimat deutlich. Vom Dirndl über Grundrisse des eigenen Hauses bis hin zum Pass als Symbol für die Staatsangehörigkeit. Heimat kann alles sein und ist doch etwas ganz Besonderes. Und jeder Mensch kann überall seine (neue) Heimat finden.

 

Finja Gimbel für die BG22 b

Zurück