Kiel und Swinemünde – Unser Polenaustausch

Nach einer coronabedingten Pause konnte der Austausch des Beruflichen Gymnasiums mit Swinemünde endlich wieder stattfinden. Im April haben uns 12 Schüler*innen und drei Lehrkräfte besucht.

Wir haben Erfahrungen gesammelt, neue Freundschaften geschlossen und unsere Hauptstadt Kiel zusammen mit den Austauschschüler*innen besser kennengelernt, auch wenn wir nicht immer die besten Reiseführer waren:-).

Am Anfang war es noch etwas knifflig sich kennenzulernen, doch die Zeit lockerte die Atmosphäre und somit auch die Stimmung. Tag für Tag lernten wir uns besser kennen und konnten besser kommunizieren, obwohl wir alle eine unterschiedliche Sprache sprachen.

Wir kochten gemeinsam, gingen zusammen Bowlen, sind mit der Fähre nach Laboe gefahren,…

Es kam immer wieder zu interessanten Gesprächen. Wir haben zusammen gelacht, gespielt und uns ausgetauscht über unsere doch so unterschiedlichen Leben, obwohl wir nicht mal so weit voneinander entfernt leben.

All dieses schweißte uns enger zusammen und am Ende fiel uns der Abschied sehr schwer. Letztendlich können wir es kaum erwarten, unsere neuen Freund*innen im September in deren Heimatland wiederzusehen.

Zurück