Klimawoche: Die BG24a beim SEED-Workshop
Am 19.09.2024 hatten wir, die 11a, eine besondere Gelegenheit: Im Rahmen der Klimawoche durften wir am SEED-Workshop teilnehmen. Dabei ging es nicht nur darum, etwas über Unternehmen zu lernen, sondern selbst aktiv zu werden.
Nach einer kurzen Einführung darüber, wie Unternehmen funktionieren, lag es an uns, eigene Ideen zu entwickeln und diese vorzustellen. So konnten wir nicht nur lernen, Probleme zu lösen, sondern auch unternehmerisch zu denken – das ist Social Entrepreneurship in Aktion!
Im „Youngwaterkand“-Projekt bekamen wir die Chance, eigene Geschäftsideen zu präsentieren, die Lösungen für dringende Umweltprobleme bieten sollten. Anfangs war es gar nicht so einfach, eine gute Idee zu finden. Aber dann – als die kreativen Köpfe in unserer Klasse richtig anfingen zu sprudeln – wurden die Projekte immer spannender und die Gruppenarbeiten liefen wie am Schnürchen.
In dieser Klimawoche ging es darum, sich intensiv mit Umweltthemen auseinanderzusetzen und konkrete Projekte zu entwickeln, die dazu beitragen sollen, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Uns wurde schnell klar, wie wichtig der Klimaschutz ist und dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann.
Krestiyana und Rana aus der BG24a