Kooperationstreffen des Arbeitsfeldes HZE – Schule – die Wiederaufnahme einer guten Zusammenarbeit

Um diese Aussage zu verifizieren, benötigen wir zunächst einige Fakten.

Im Rahmen der Schule-Praxis-Koordination richtete das RBZ am Königsweg am Dienstag, dem 02.07.2024, ein Treffen zur Information und zum Austausch für Träger und Einrichtungen aus dem Arbeitsfeld der Hilfen zur Erziehung aus. Mit insgesamt 28 Teilnehmenden, bestehend aus Trägervertreter*innen, Einrichtungsleitungen, Teamleitungen und Mitarbeitenden aus den Einrichtungen, waren wir überwältigt von der großen Resonanz.

Im inhaltlichen Austausch waren die Themen Praxisintegrierte Ausbildung für Erzieher*innen mit dem Schwerpunkt HzE und OKJA, Anleitung von Praktikant*innen und Möglichkeiten der Schulung ebendieser durch das RBZ am Königsweg im Fokus. Wünsche und Anmerkungen zu Unterrichtsinhalten wurden ausgetauscht, sodass das RBZ am Königsweg dies im Rahmen des Fachschulcurriculums an die aktuellen Themen der Praxis anpassen kann. Auch die am 26.11.2024 geplante Jobbörse wurde thematisiert und Ideen aus der Praxis für die weitere Planung wurden gesammelt. Neben dem informativen Austausch wurde der Wunsch geäußert, die Kooperationstreffen zweimal im Jahr stattfinden zu lassen.

Um nun auf die Aussage vom Anfang zurückzukommen: Hermann Hesse schrieb in seinem Gedicht Stufen den Satz „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Wir hoffen, mit diesem Treffen einen Zauber entfacht zu haben und den Startschuss für eine intensive Zusammenarbeit gegeben zu haben. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme, die Zeit, die Sie sich genommen haben und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Treffen!

Kerstin Tams und Heinke Münster

Zurück