Lille meets Kiel: Das IRTS zu Besuch am RBZ

Es ist eine Freundschaft entstanden. Eine deutsch-französische. Nach unserem Besuch in Lille im November 2023 haben sich vergangene Woche 12 französische Schüler*innen aus Nordfrankreich und ihre vier Betreuer*innen auf den Weg gemacht, um Kiel zu entdecken.

Von Montag bis Freitag besuchten unsere Gäste zusammen mit ihren deutschen Buddies Institutionen und Strukturen, in denen die Arbeit mit Menschen gelehrt oder praktiziert wird. An der Fachhochschule lernten wir von Carmen Hack, Professorin für Soziale Arbeit, und einigen Studierenden der sozialen Arbeit, wie viel Diversität (und Spaß) im Studium steckt. An der CAU erklärten uns Christiane Micus-Loos, Professorin für Sozialpädagogik, und ihr Team, wie Studierende nach ihrem Studium nicht nur in soziale Berufe starten, sondern auch, wie sie Menschen in sozialen Berufen zukünftig sogar ausbilden können.

Im Kinderhaus Blauer Elefant des Deutschen Kinderschutzbundes Kiel konnten die angehenden Erzieher*innen aus Frankreich zusammen mit der Leiterin Jennifer Lippok viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Umgang mit Kindern ausloten. Und auch die Lilli-Nielsen-Schule, vertreten durch René Ehlers, sowie Iris Seiffert, die Leiterin der Werk- und Betreuungsstätte Ottendorf, konnten unseren Gästen wertvolle Einblicke in die praktische Arbeit mit Menschen mit physischen und psychischen Beeinträchtigungen geben.

Unser Fazit: Neben dem professionellen Austausch über unsere Sozialsysteme haben sich unsere bilateralen Verbindungen in eine Freundschaft verwandelt. Fischbrötchen und Maroilles, auf der Fähre oder bei der Rallye durch die Stadt - continuons à faire l'Europe de l'amitié. Lille, wir kommen im November!

Vielen Dank euch!

Manja und Team Europa

Zurück