Startschuss für eine nachhaltige und damit zukunftsfähige Schule

In der ersten Sitzung dieser Gruppe wurden Ziele und Visionen gesammelt und auch der nachhaltige Ist-Zustand unserer Schule eruiert. Das Ergebnis an dieser Stelle ist wahrscheinlich üppiger als angenommen: Unsere Schule verwendet Kopierpapier, das den größtmöglichen Nachhaltigkeitswert hat, im Sportunterricht werden Bälle aus fairer Produktion verwendet, der Kaffee in den Lehrer*innenzimmern ist fair und ökologisch produziert, um ein paar anschauliche Beispiele zu nennen. Trotzdem hat die AG Ziele herausgearbeitet, die auf der "Wunschliste" der Teilnehmer*innen stehen. Hier fielen Stichworte wie Mülltrennung, Papiervermeidung durch Digitalisierung und die Reduzierung des Verbrauchs von Papierhandtüchern auf den Toiletten. Aber auch dies sind hier lediglich beispielhaft aufgeführte Gedanken.

"Lernorte entfalten ihre volle Innovationskraft, wenn sie ganzheitlich arbeiten - das heißt, Nachhaltigkeit rundum in den Blick zu nehmen." (https://www.unesco.de/node/6100)

Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist also nicht nur ein Querschnittsthema im Unterricht, sondern auch Lernprozesse und Methoden aller an Schule Beteiligten sind auf eine Bildung zur Nachhaltigkeit ausgerichtet: Der sogenannte Whole School Approach!

In diesem Sinne startet die BNE-AG hochmotiviert und freut sich über Ideen und Engagement jeder Art - Mitmachen und Nachmachen ist jederzeit erwünscht!

 

Euer BNE Team

Zurück