Stimm- und Sprechtraining: Zapp-Zapp-Zebra vs. Korken-Konsonanten

Was hat ein Korken im Mund mit Sprache zu tun? Am 29.11.2022 besuchte der Schauspieler Eirik Behrendt die FS21WB, um uns spielerisch mit verschiedenen Methoden Stimm- und Sprechtraining näher zu bringen. Mit dem „Zapp-Zapp-Zebra-Klatschspiel verdeutlichte er uns, wie wichtig Körpersprache in der Kommunikation ist. Die Verständigung funktionierte bei dieser Übung nur über ein Zuklatschen in Kombination mit Augenkontakt. Anfänglich holperte dieses Kommunikationsspiel ein wenig. Doch mit hilfreichen Tipps haben wir es geschafft unser Tempo zu steigern und die Aufgabe schließlich erfolgreich gemeistert. Aufmerksamkeit war bei diesem Spiel der Schlüssel zum Erfolg.
Um deutliches Sprechen zu üben und uns unserer Mundmuskulatur bewusst zu werden, übten wir das Sprechen mit einem Korken im Mund. Dies führte zu einigen lustigen Momenten, aber es war tatsächlich beeindruckend, wie sehr sich die Aussprache nach der Übung verbessert hat. Thematisiert wurde auch die Bedeutung von Nähe und Distanz in der Kommunikation und wie bewusstes Atmen bei einer besseren Kommunikation hilft. Außerdem lernten wir, dass lautes Sprechen nicht die Lösung ist, sondern die richtige Aussprache der Konsonanten.
Dieser Workshop mit Eirik Behrendt war für uns sehr unterhaltsam und aufschlussreich. Wir werden daraus mitnehmen, wie wichtig die Aussprache für unsere Kommunikation ist und wie wichtig unsere Stimme für den pädagogischen Alltag als Erzieher*in.

FS21WB

Zurück