"Uni kommt zum Königsweg" am 25. und 29. April

In zwei Vorträgen von Prof. Dr. Peifer (Institut für Pharmazie) und Prof. Dr. Rose-John (Biochemisches Institut) erfuhren BG-Klassen im Rahmen des Gesundheitsunterrichts einiges aus der Welt der Wissenschaft.

Prof. Peifer brachte uns Wissenswertes über psychoaktive Pflanzen, Pilze und Tiere nahe. „Mir hat letzte Woche sehr gefallen, dass er uns die unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen der Drogen gezeigt hat und wie das eigentlich für die Medizin gedacht war.“ (Anna) Hier haben wir z.B. erfahren, wie Drogen im Gehirn wirken und welche Risiken mit der Nutzung verbunden sein können. Eine Diskussion über die aktuelle Gesetzgebung im Zusammenhang mit Cannabis hat sich da natürlich angeschlossen.

Prof. Rose-John informierte uns über Mechanismen der Entzündung und therapeutische Konzepte besonders der Behandlung von Autoimmunerkrankungen. Deutlich wurde, wie unser Immunsystem arbeitet und wie die Wissenschaft daran arbeitet, die Sprache des Immunsystems zu verstehen und sprechen zu lernen, um so immer wieder neue therapeutische Ansätze zu entdecken und eindrucksvolle Behandlungserfolge z.B. bei entzündlichen Darmerkrankungen oder autoimmunen Erkrankungen des Nervensystems (Myasthenia gravis) zu erreichen.

„Gestern hat mir gut gefallen, dass er mit Begeisterung an seiner Arbeit ist und man das richtig mitbekommen hat. Er hat uns das Gefühl vermittelt, dass es nicht heißt, nur, weil etwas heute nicht heilbar ist, dass es niemals heilbar ist. Das gibt Hoffnung für die Zukunft.“ (Anna)

Zurück