Zur kreativen Gestaltung eines Außengeländes im Hinblick frühkindlicher Bildung
Im Anschluss an die absolvierten schriftlichen Prüfungen setzten sich die Auszubildenden der Klasse FS 19 b im Rahmen des Unterrichtes im Bereich der Spielpädagogik mit folgender Ausgangssituation auseinander:
„Angenommen, ich werde in einer neu errichteten
Kindertagesstätte mit zwei Krippengruppen
und drei Elementargruppen tätig sein.
Da das flächenmäßig großzügige Außengelände
der Kita noch zu gestalten sei, gelte es, die
Pädagoginnen und Pädagogen der „Kita“
hieran zu beteiligen.“
Hierzu und weiteren Eckdaten der imaginären Ausgangssituation war es somit nun die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, entsprechende Entwürfe zu gestalten, in denen insbesondere die erlernten Kenntnisse der Ausbildung zu den „Bildungsbereichen“ und „Selbstbildungsprozessen“ frühkindlicher Bildung berücksichtigt werden sollten. Es galt, die angedachten Ausgaben mit einer vorgegebenen Gesamtsumme unter Einbezug von Nachhaltigkeit in einen angemessenen Einklang zu bringen.
Hier nun ein kleiner Einblick ins Unterrichtsgeschehen samt Ergebnispräsentationen auf Plakatwänden oder dem Activboard…
Matthias Neuber