Besuch aus Malmö

Vom 12. bis 18. März hatten wir zum ersten Mal Besuch von Schülerinnen unserer Partnerschule „Pauliskolan“ aus Malmö. Fünf schwedische Schülerinnen begleiteten sechs unserer SPA- Schüler*innen für eine Woche in ihren Praktika in und um Kiel. Somit mussten sich unsere Besucherinnen nicht nur einem Kita- Alltag in einem ihnen fremden Land stellen, sondern auch unserem verzwickten KVG-Netz. Sie sollten die KiTas, die zum Teil weit vom Stadtzentrum entfernt lagen, morgens selbständig mit dem Bus erreichen und am Nachmittag ebenso eigenständig wieder zurück in Jugendherberge nach Gaarden finden. Eine ordentliche Herausforderung! An den Abenden fanden zusammenführende Aktivitäten wie Bowlen, Pizzabacken und Spielen statt. Um Kiel ein wenig kennenzulernen, erkundeten die deutschen und schwedischen Schüler*innen am ersten gemeinsamen Abend im Rahmen einer Stadtrallye Kiel. Langeweile war auf jeden Fall für niemanden ein Problem in dieser Woche!

Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen, die uns bei der Programmgestaltung so tatkräftig unterstützt und zugearbeitet haben.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Schüler*innen Paul, Laurin, Lis, Anna- Lena, Angelina und Noel, die mit großem Einsatz ihre Gäste in den Kitas und darüber hinaus begleitet haben. Wir sind gespannt auf den Gegenbesuch in Malmö, der im nächsten Jahr stattfinden wird.

Euer Europateam

Zurück