„Bouldern ist wie Klettern – nur anders”

Wir, die 11b, die 12d und die 13d aus dem Sportprofil des Beruflichen Gymnasiums, haben es ausprobiert:
Bouldern (englisch „boulder“ = Felsblock) ist eine Form des Kletterns, bei der ohne Gurt und Seil in  Höhen von 20cm bis zu 4 Metern geklettert wird. Der klassische „Boulder“ besteht meist aus nur 4 bis 8 Kletterzügen, die den Boulderer auf unterschiedlich schweren Routen an seine Leistungsgrenze bringen sollen. Gestartet wird mit einer weißen Route, schnell denkt man „da geht doch mehr“. Wir haben uns über blau, gelb und orange bis sogar zu rot und pink gesteigert. Wie jedoch lila oder schwarz bezwingbar sein sollen, ist uns absolut schleierhaft. Der ein oder andere fühlt sich allerdings dazu berufen, es nun auch mal privat auszuprobieren.

Aber auch wer nicht an seine Grenzen gehen will und einfach mal in den Klettersport reinschnuppern möchte, ist beim Bouldern richtig aufgehoben. So konnten wir konnten erste Klettererfahrungen sammeln und uns vor allem auch im Team beweisen.

Unser Fazit:

Bouldern sieht einfacher aus, als es ist!

Bouldern bringt viel mehr Spaß, als man denkt!

 

Sportprofil am Königsweg

Zurück