EU-Parlament

Das EU-Parlament im Königsweg

Letzte Woche haben wir an einem interessanten zweitägigen Workshop mit Märthe Stamer und Lars Brinkmann von der Uni Göttingen teilgenommen.

Am ersten Tag ging es darum, was die EU ist und wie EU-Gesetze gemacht werden.

Dies haben wir am zweiten Tag auch ausprobiert! In einem Planspiel versetzten wir uns in die Rollen von Abgeordneten des EU-Parlaments aus unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen Fraktionen. In Ausschüssen haben wir intensiv miteinander diskutiert. Das Thema war "Plastikverpackungen in der EU":

  1. Sollen sie sofort verboten werden?

  2. Sollen Verbraucher 1 Euro pro Verpackung zahlen müssen?

  3. Wann soll der Verbrauch von Plastikverpackungen reduziert werden?

Schließlich haben wir es geschafft, uns auf einen Gesetzesvorschlag zu einigen.

Es war super, so praktisch zu erfahren, wie es funktioniert, ein EU-Gesetz auf den Weg zu bringen!

Ein weiteres Highlight war, dass wir mit der EU-Abgeordneten Delara Burckhardt in einer Video-Konferenz sprechen konnten. Sie hat uns all unsere Fragen toll beantwortet. Besonders beeindruckt waren wir von ihrem Gehalt - aber das verdient sie sich auch wirklich, denn die Arbeitstage von Abgeordneten sind wirklich anstrengend.

Wir haben durch die abwechslungsreichen Methoden wirklich viel über die EU lernen können!

Katja Werner

Zurück