Das RBZ am Königsweg – eine Zukunftsschule

Dass wir eine Schule mit einer zukunftsweisend nachhaltigen Haltung sein möchten, war uns schon immer klar. Nun haben wir eine offizielle Bestätigung erhalten, dass wir auf dem besten Wege dorthin sind:

Die Initiative Zukunftsschule.SH hat uns in einer feierlichen Veranstaltung im Ratssaal des Alten Rathauses die Urkunde überreicht, dass wir uns ab sofort als „Zukunftsschule“ bezeichnen dürfen. Durch das Einreichen verschiedener Projekte wurden wir sofort für die 2. Stufe ausgezeichnet. Bei den eingereichten Projekten handelt es sich um ein Projekt zum Thema „Demokratie“ in der Fachschule, Projekte zu „Nachhaltigkeit“ im Beruflichen Gymnasium und das Projekt ECHT zur Entstigmatisierung sichtbarer chronischer Hauterkrankungen, das unterstützt vom Bundesministerium für Gesundheit und in Zusammenarbeit mit dem UKSH (Universitätsklinikum SH, Campus Kiel) und dem UKE (Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) mit 230 angehenden Erzieher*innen an unserer Schule durchgeführt wurde.

Tina Kattemayer, die Kreisfachberaterin/Kiel für Zukunftsschule.SH, führte eloquent durch die von vielen Kieler Schulvertretungen gut besuchte und kurzweilige Veranstaltung. Begleitet und unterstützt wurde sie von einem beeindruckenden Grundschul-Orchester der Gorch-Fock Schule und von vier Schüler*innen der Max-Planck-Schule, die die 17 Ziele der Agenda 2030 zum Teil sehr ausdrucksstark vom Podest aus vorstellten. Alle geladenen Kieler Schulen stellten an Stellwänden im Flur ihre Projekte dar und vor, sodass in einer Pause reichlich Ideen untereinander ausgetauscht werden konnten.

Für das kommende Jahr streben wir den Erwerb der 3. Stufe an, denn je nach Einstufung haben Schulen Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung nachhaltiger Projektgestaltungen, Fortbildungen oder Schulungen (usw.) zu aquirieren.

Also, wenn ihr Ideen habt, die unsere Schule noch nachhaltiger sein lassen, dann tragt diese unbedingt gern ans BNE- oder das VN Team heran!

Zurück