Der Bystander-Effekt: Was geht mich das an?

Meine Klasse, die 12c des Beruflichen Gymnasiums, hat sich im Pädagogikunterricht mit dem Bystander-Effekt bzw. dem Zuschauereffekt beschäftigt. Wir Schülerinnen und Schüler haben für ein besseres Verständnis dieses Effekts Skripte geschrieben und Erklär-Videos gedreht. Diese zeigen Situationen, bei denen der Effekt eintritt oder auch nicht. Die Situationen wurden verschieden dargestellt. So wurden z.B. Videos mit Puppen, Zeichnungen und Animationen erstellt oder realitätsnahe Situationen gezeigt.

Die Videos geben die wichtigsten Informationen wieder, die wirklich wissenswert sind. Jeder kann in die gezeigten Situationen kommen und muss dann richtig handeln. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie man in solchen Situationen handeln/reagieren muss, um nicht zum Bystander zu werden.

Einige Videos der Klasse können hier auf der Homepage gern angeschaut werden.

Jarle Winter, 12c

Zurück