Die 13d des Beruflichen Gymnasiums entwickelt Projekte für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit muss DAS Thema Nr. 1 in der Welt sein, daher ist es auch ein großer Bestandteil des Gemeinschaftskunde-Unterrichts der 13d gewesen.

So war unsere Aufgabe, ein Projekt/Produkt zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und vorzustellen und dabei einen begründeten Bezug zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) herzustellen. Wir haben in den letzten Wochen fleißig gearbeitet und folgende - zum Teil sehr kreative - Projekte sind dabei entstanden:

  1. „Die Innovation-Klassenfahrt – produktiver und nachhaltiger“ von Maya und Michelle
  2. „Welcher Beutel ist der Nachhaltigste?“ von Kevin und Tom
  3. „Der Königsweg strahlt grün!“ von Turid und Mayte (siehe Foto)
  4. „For a better future“ (Projekt gegen die Verschwendung von Nahrung) von Zoe und Philina
  5. „Reusable Bottles garden” von Jule und Indira (siehe Foto)
  6. „Sexualaufklärung & Hilfe in Entwicklungsländern“ von Lia und Kenya
  7. „Der Seabin“ Vorstellung von Can und Cedric
  8. „Innovation: Nachhaltigkeit“ von Ludwig und Rewan
  9. „Von Sklaverei zu Rassismus“ von Kalyn und Jamie
  10. „Solar Panels for the World“ von Jonah und Laurin
  11. „Online Second-Hand Shopping an Schulen” von Kim und Sarah

Alle entstandenen Projekte sind ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn Vieles noch eine bessere Planung benötigen würde, um tatsächlich in die Tat umgesetzt werden zu können, sind diese Entwicklungen ein Beginn, um unsere Erde - und damit unser Leben - nachhaltiger zu gestalten und so zu retten.

Jule Klaua 13d

Zurück