"Endlich mal was los in der Bude!" RBZ am Königsweg feiert Internationalen Kindertag

Für einen Vormittag hat sich das RBZ am Königsweg zu einem bunten, kreativen und lebendigen Ort mit tollen Aktivitäten zum Mitmachen, Ausprobieren und Dabeisein für Kinder verwandelt. SchülerInnen aus den Ausbildungsgängen ErzieherIn und Sozialpädagogische AssistentIn sowie dem Beruflichen Gymnasium haben eine Vielfalt von Angeboten wie Zirkus, Escape-Spiel, Mini-Olympiade, Bewegungsparcour, Bienenwachstücher, Kreatives aus Müll, Disco, Basteln, Malen aber auch klassische Kinderspiele wie Seilspringen und Dosenwerfen auf die Beine gestellt und angeleitet. „Wir sind Vielfalt“ war nicht nur das Motto für eine kreative Wandbemalung sondern zog sich auch durch Angebote wie Kindheit in anderen Kulturen, Spiele zu Europa, Spiele aus aller Welt. Die Idee zu dem Kinderfest kam von den Lehrkräften der Europa-Gruppe des RBZ und diese Idee ist aufgegangen. Sowohl die Kinder als auch die Schülerinnen und Schüler des RBZ haben sichtlich viel Spaß und Freude bei den Aktionen. "Kinderlachen und viel Leben in der Bude, dass macht echt Laune“, so Abteilungsleiterin Sandra Trede spontan. Die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der eingeladenen Schulen sind begeistert und freuen sich über das vielfältige Angebot, dass auch so toll organisiert sei. So könnten die Kinder sich in der Schule und auf dem Schulhof frei bewegen und sich alles anschauen und ausprobieren, weil so viele engagierte Menschen aufpassen. Strahlende Kinder, viele mit bunt angemalten Gesichtern, kommen immer wieder zu ihren BetreuerInnen und berichten, was sie alles gemacht haben. „Ich bin das erste Mal in der Schule“, sagt ein Kita-Kind.

Ein großer Publikumsmagnet ist der pinkfarbene Hase, der allen freundlich zuwinkt. Unter dem Kostüm versteckt sich die angehende Erzieherin Faro. Die Kinder kommen, um mit dem Hasen zu kuscheln und um zu erzählen, was sie alles erlebt haben. Einige Kinder nehmen den Hasen an die Hand und möchten ihm ihre Lieblingsstände zeigen.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Clown. Damit an dem sonnigen Tag auch etwas Regenwetter ist, hat er extra eine Wasserpistole mit, mit der er wunderbar Regentropfen auf die Kinder rieseln lassen kann. Großes Gejohle bei den kleinen Gästen. „Die Kinder finden mich spätestens dann toll, wenn ich mein sehr langes Taschentuch hervorhole, um mir die Nase zu putzen!“

Bewegung und Aktivität macht hungrig: Erzieherschüler Max aus dem Cafe, für Kinder ist alles kostenlos, Erwachsene werden um einen kleinen Beitrag gebeten, meldet nach kurzer Zeit, es bestehe absolute „Waffelnot“, es werde aber für Nachschub an Zutaten für neuen Teig gesorgt.  Im „Saftladen“ nebenan haben Schülerinnen und Schüler alle Hände voll zu tun, den vom Spielen und Toben durstigen Kindern Getränke zu reichen.

Zu Besuch sind unter anderem Kinder aus der städtischen Kita am Königsweg, der Uwe-Jens-LornsenGrundschule und der Theodor-Heuss-Grundschule. Erzieherin Sandra von der Jens Uwe-Lornsen-Grundschule ist „hin und weg“ von dem Angebot und hofft, auch im nächsten Jahr wieder eingeladen zu werden. Auch die Grundschullehrerin Melanie Tiede ist von dem vielfältigen Angebot begeistert und bedankt sich herzlich für die Einladung. Es sei interessant zu beobachten, wie die angehenden ErzieherInnen und Sozialpädagogischen AssistentInnen auf die Kinder zugehen und diese individuell ansprechen.

Schulleiter Stephan Jansen vom RBZ freut sich, dass Leben und Begegnung in der Schule wieder möglich ist. Unbeschwert in einer Wolke von Seifenblasen auf dem Schulhof stehen zu dürfen, sei ein Geschenk, vor allem vor dem Hintergrund von Krieg und Gewalt in Europa. Das kreative Kinderfest sei ein aktives Zeichen und unterstreiche die Bedeutung des Internationalen Kindertages.

Susanna Swoboda