Europa Projekttag

Europa kommt auf dem Königsweg

Gleich zwei Politiker aus der Landespolitik besuchten in der letzten Woche das RBZ am Königsweg, um unseren Schüler*innen die Europäische Union nahe zu bringen.

Im Rahmen des „Europa Projekttages“ (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/B/bildungInternational/europa_projekttag.html) trafen Herr Mathias Stein (SPD) und Herr Tobias von der Heide (CDU) an unterschiedlichen Tagen auf die 12a bzw. auf die 12d des Beruflichen Gymnasiums.

Bericht der 12a

Herr Stein ist Politiker und Bautechniker und wurde 2017 im Bundestagswahlkreis Kiel als Direktkandidat in den Bundestag gewählt. Sowohl in Kiel als auch in Berlin steht er für einen nachhaltigen Verkehr, gute Arbeitsmöglichkeiten und –bedingungen und innovative Wirtschaft. Dabei geht Herr Stein mit gutem Beispiel voran, was er uns in der Diskussionsrunde ebenfalls berichtete, denn er fährt viel mit dem Fahrrad, um die Umwelt zu schonen.

Mathias Stein konnte auch einen Einblick in die analogen und digitalen Projektergebnisse zum Thema „Warum mir Europa wichtig ist“ der Schüler*innen gewinnen, indem er vor der Diskussionsrunde die derzeitige Europa-Ausstellung besucht hat.

Unsere Diskussionsrunde startete mit einer Videobotschaft von der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Frau Karin Prien, die junge Menschen dazu ermutigt, an der Politik teilzuhaben und sich zu engagieren.

Daraufhin begrüßten wir Herrn Stein ganz herzlich und stellten uns der Reihe nach vor, indem wir ein Schlagwort nannten, das wir mit Europa verbinden. Herr Stein schloss sich der Vorstellungsrunde an und erklärte, weshalb Europa für ihn „Zukunft“ bedeutet. Dies geht ebenfalls aus seiner Internetseite hervor, auf der er klare Ziele für die Zukunft Europas setzt. Bezogen auf diese Ziele stellten wir konkrete Fragen, die Herr Stein beantwortete und seine Vorstellungen weiter ausführte. Darüber hinaus beschrieb er uns den Tagesablauf eines Bundestagsabgeordneten, um uns einen kleinen Einblick zu verschaffen.

Es war ein wirklich interessanter und informativer Vormittag!

12a, BG

Bericht der 12d

Die 12d hat sich vorher im Unterricht und im Homeoffice auf verschiedene Themenbereiche der EU vorbereitet. Mutig stellten die Schüler*innen Herrn von der Heide ihre erarbeiteten Fragen; reichten ihnen die Antwort nicht aus, hakten sie nach. Mit viel Einsatz und Empathie beantwortete Herr von der Heide alle Fragen der Schüler*innen. Nach kurzem Warmwerden trauten die Schüler*innen sich auch, aktuelle Fragen zu ihrer Lebenswelt zu stellen. So wurde Herr von der Heide auch zur derzeit von Corona bestimmten Schulpolitik seiner Partei befragt. In den offenen Antworten des Politikers schwang viel Verständnis und Einfühlungsvermögen für die Schüler*innen mit. Herr von der Heide hat sich für seinen Besuch bei uns am Königsweg sehr viel Zeit genommen. Zusätzlich zu der Gesprächsrunde mit den Schüler*innen stattete er auch der Ausstellung unserer EU- Projekte von Schüler*innen einen ausgiebigen und interessierten Besuch ab. Im Anschluss an die Diskussion mit der 12d gesellte er sich noch auf einen Kaffee ins Lehrer*innenzimmer und stellte sich dort unkompliziert den Fragen interessierter Kolleg*innen.

Wir würden uns freuen, Herrn von der Heide wieder als Gast in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Isabel Reimer (Lehrkraft)