Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

die Klasse 11d des Beruflichen Gymnasiums nimmt's "sportlich"

Die Sportprofilklasse 11d des Beruflichen Gymnasiums nutzte die letzte Schulwoche, um das traumhafte Wetter in vollen Zügen zu genießen. Am Mittwoch wurde der Klassenraum gegen den Falckensteiner Strand getauscht.

+
Ein lebendiger Austausch mit Tobias von der Heide (MdL) im RBZ am Königsweg

Am 23.06.22 stand für die FSPiA21 und die BSP21b ein aufregender Besuch ins Haus: Tobias von der Heide, Abgeordneter der CDU im schleswig-holsteinischen Landtag, hatte sich im Rahmen des EU-Projekttages bereit erklärt, mit den Auszubildenden über die Europäische Union und ihre Anliegen hinsichtlich der Ausbildung ins Gespräch zu kommen.

+

wer Anfang Juni mehrfach „schwedische Klänge“ in den Fluren unserer Schule oder den Lehrer*innenzimmern vernahm, wird an dieser Stelle aufgeklärt:

Es handelte sich um eine Delegation von vier Lehrkräften aus dem schwedischen Malmö.

Das Europateam plant nämlich, mit der Pauli Skolan in Malmö (https://malmo.se/Gymnasieskolor/Pauliskolan.html) ab Frühjahr 2023 einen Schüler*innenaustausch zu starten.

+

Erst fehlte nur das „G“, dann das ganze Wort. Dann war es plötzlich wieder da: Überdimensional und bunt. Die All-Gender-Toilette im Rondeel scheint zu polarisieren. Das Vielfaltsnetzwerk möchte mehr über die Gründe lernen. Bitte helft uns bei der Aufklärung dieses Mysteriums.

+

Am 21.06.2022 haben wir 7 Schüler:innen feierlich in der Aula entlassen.


Nach vielen schönen Projekten in diesem Schuljahr haben die Schulleitungen der Lilli-Nielsen-Schule und des RBZ am Königsweg gemeinsam mit Lehrerinnen aus beiden Schulen "tschüss" gesagt. Wir freuen uns, dass alle Schüler:innen wissen, wo es für sie nach den Ferien weitergeht, und wünschen allen einen guten Start!

+

Im Anschluss an die absolvierten schriftlichen Prüfungen setzten sich die Auszubildenden der Klasse FS 19 b im Rahmen des Unterrichtes im Bereich der Spielpädagogik mit folgender Ausgangssituation auseinander: "Angenommen, ich werde in einer neu errichteten Kindertagesstätte mit zwei Krippengruppen und drei Elementargruppen tätig sein. Da das flächenmäßig großzügige Außengelände der Kita noch zu gestalten sei, gelte es, die Pädagoginnen und Pädagogen der „Kita“ hieran zu beteiligen.“

+