Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Im WiPo-Unterricht FS21b unter der Leitung von Isabel Reimer haben wir in Kleingruppen zahlreiche Projekte gestaltet, welche Kindern im Vorschulalter auf unterschiedliche Art und Weise das doch eher abstrakte Thema Demokratie näherbringen sollen.

+

Die 12c des Beruflichen Gymnasiums hat sich im Pädagogikunterricht mit dem Bystander-Effekt bzw. dem Zuschauereffekt beschäftigt. Wir Schülerinnen und Schüler haben für ein besseres Verständnis dieses Effekts Skripte geschrieben und Erklär-Videos gedreht. Diese zeigen Situationen, bei denen der Effekt eintritt oder auch nicht.

+

Mehrere Schüler und Schülerinnen der FS21b der Fachschule Sozialpädagogik am RBZ Königsweg trafen sich am Donnerstag, den 16.12.2021 in der Hauptfiliale der Kieler Volksbank, um die diesjährige Weihnachtsaktion des Kieler Netzwerks gegen Kinderarmut e.V. zu unterstützen.

+

Am 09.12.21 war ein großer Tag für unser RBZ am Königsweg. In einem feierlichen Festakt wurde uns durch die Aktion Kinder- und Jugendschutz das Schild „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ verliehen. Mit diesem Schild symbolisieren wir an jedem unserer Standorte unsere Verantwortung dafür, uns für dieses Ziel einzusetzen – und zwar alle zusammen an jedem einzelnen Tag!

+

Vom 09.-12.11.2021 nahm unsere Klasse, die 13c, am Babyprojekt von Frau Le Grand teil. Dabei hatten einige Schüler*innen in diesem Zeitraum Babysimulatoren, um die sie sich Tag und Nacht kümmern mussten.

+