Aktuelles vom Königsweg

Mit der Frage „Wie viel Wasser kannst du sparen?“ haben sich einige Schüler*innen bei der Ausstellung zum Weltwassertag zu virtuellem Wasser auseinandergesetzt. In der Ausstellung konnten die Schüler*innen ihr persönliches Sparpotenzial errechnen und an Thementischen mithilfe von Kurztexten und Videos entdecken, in welchem Maß Trinkwasser durch die Landwirtschaft, Herstellung von Medikamenten und Produkten oder auch Mikroplastik verschmutzt wird.

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Nicht unbedingt. Davon konnte sich der eA-Deutsch-Kurs der BG22 b am letzten Donnerstag im Jahr100Haus des Freilichtmuseums Molfsee überzeugen...

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Heute hat die BG23b die Fachinhalte aus dem Biologieunterricht anschaulich dargestellt und mit Knete in Form von Stopmotionfilmen gestaltet. Der Pädagoge Pestalozzi schlug schon im 18. Jahrhundert vor, dass für eine Verbindung von Denken, Fühlen und Handeln möglichst viele unterschiedliche Sinne angesprochen werden sollten.
Frei nach Pestalozzis Lehransatz sind dabei heute tolle, farbige Kurzfilme zum Zellzyklus (Mitose) entstanden und gleichzeitig wurden die Informationen vertieft und gelernt. 😎👍

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Am 11.03.24 bekamen wir Besuch von der Beauftragten für Europaschulen des Landes Schleswig-Holstein und dem Vorstandsvorsitzenden der Europaschulen in Schleswig-Holstein, um unsere Schule in Bezug auf die Auszeichnung „Europaschule“ auf den Prüfstand stellen zu lassen.

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Im Lernfeld 4 im Bildungsbereich „Spielpädagogik“ entwickelte über einen Zeitraum einiger Wochen die Klasse „FS 21 PiA“ in der Oberstufe verschiedene Werke aus vielfältigen Materialien mit differenzierten Schwerpunkten. Je nach Ausrichtung und Intention können diese zu wichtigem Kompetenzerwerb bei Kindern führen.

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Ende Januar führte uns eine gemeinsame Reise mit 6 Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten (SPA) sowie 10 Schülerinnen und Schülern des BG für 12 Tage nach Malmö. Dort besuchten die BG-Schülerinnen und Schüler die Pauliskolan, während die SPAs ein Praktikum in verschiedenen Kitas machten. Hier folgen nun die Berichte aus Sicht der beiden Gruppen.

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