Pauliskolan am Königsweg

Nachdem bereits im März diesen Jahres Schüler*innen unseres Beruflichen Gymnasiums unsere Partnerschule in Malmö kennenlernen durften, fand jetzt der erste Gegenbesuch der Pauliskolan bei uns in Kiel statt. Acht Schüler*innen eines Deutschkurses wurden am Sonntag, den 3.12. mit ihren Lehrkräften Elena und Rita von unserem Europateam am Bahnhof empfangen und durften als erstes unseren verschneiten Weihnachtsmarkt und Wichtel Kilian in seiner Gondel kennenlernen. Im Rahmen von Erasmus+ wurde dann an drei Vormittagen an einem Projekt zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet, wobei begleitend Expert*innen vom BündnisEineWelt Workshops zu unterschiedlichen Themen anboten. Auch an verschiedenen BG- Unterrichten wie Englisch, Deutsch und Pädagogik nahmen die Schwed*innen teil. Um Kiel kennenzulernen, wurde an einem Nachmittag in gemischten Gruppen eine Stadtrallye durchgeführt, bei der an markanten Punkten rund um die Förde Selfies der Kleingruppen als Beweis der Erreichung gemacht wurden. Diese Selfies wurden am Spieleabend des Folgetages bewundert und sorgten zum Teil für große Erheiterung. Kniffliges Rätselraten war am Mittwochabend im Escaperoom angesagt. Mit Unterstützung von Maren (Danke an dieser Stelle) konnten die Schüler*inne ihre Kochkünste im Rahmen selbstgemachter Burger erweitern. Leider mussten unsere Gäste aufgrund des Streiks am Freitag Kiel spontan einen Tag früher als geplant wieder in Richtung Malmö verlassen. Darüber waren alle Beteiligten wirklich traurig, denn alle hatten eine erlebnisreiche und harmonische Zeit zusammen. Das Europateam freut sich, Ende Januar wieder mit einer Schüler*innengruppe nach Malmö zu starten. Teilnehmen wird das BG und eine Gruppe von SPA Schüler*innen, die in Begleitung schwedischer Buddies Einblick in die schwedische KiTa- Praxis erhalten werden.

Euer Europateam