2012 - 2022 oder: Was machen Schüler*innen und Lehrer*innen nachmittags am RBZ?

FS12ta – FSB22?! Hinter diesen Kürzeln stehen 10 Jahre berufsbegleitende Ausbildung am Nachmittag am RBZ1 „äh, nein“ am RBZ am Königsweg. Wir halten kurz inne und werfen einen Blick in die Vergangenheit:

Mit einer kleinen Arbeitsgruppe hat 2011 alles begonnen. Zunächst mit der Formulierung Ausbildung in „Teilzeit“. Diese Bezeichnung löste bei Vielen ein Gefühl aus von „das läuft nebenher“. Die Realität sah und sieht allerdings ganz anders aus. Neben der beruflichen Fachpraxis (von 10 bis teilweise 35 Stunden die Woche) und familiären Verpflichtungen sind zusätzlich 14-16 Unterrichtsstunden wöchentlich sowie Hausaufgaben, Referate vorbereiten und für Klausuren lernen zu absolvieren. Es wird jedem ganz schnell klar – DAS leistet niemand „nebenher“. Das bedeutet eine sehr volle Woche und das konstant über dreieinhalb Jahre. So lange dauert die Ausbildung in der FSB. Aus diesem Grund wurde die Ausbildungsform in „Berufsbegleitend“ umbenannt.

Nicht nur der Name des RBZs (wie eingangs erwähnt) veränderte sich im Laufe der Jahre, auch die Unterrichtszeiten und Aufgaben. Um den immer höheren Belastungen der Schüler*innen entgegenzukommen, wurden Aufgaben auf allen Ebenen deutlich reduziert sowie Unterrichte angepasst, wo es der Lehrplan und die Vorgaben zugelassen haben. Auch das Kernteam, welches die FSB eröffnete, hat sich stark verändert, da einige Kollegen (ja alle männlich (; ) mittlerweile die wohlverdiente Pension genießen. Die damaligen „jüngeren“ Kolleginnen (ja, alle weiblich (; ) unterrichten konstant seit 10 Jahren bis in den Abend hinein. Zum Glück ergänzen seit einigen Jahren neue Kolleginnen und Kollegen das Lehrerteam und die Anzahl dessen hat sich erhöht. Wir alle sind motiviert, weitere Erzieherinnen und Erzieher am Nachmittag auszubilden, da es für sehr viele von ihnen aus familiären und beruflichen Gründen tagsüber in der regulären Ausbildung gar nicht umsetzbar wäre.

Wir genießen die fast leeren Gänge auf den Fluren, viele freie Klassenzimmer für Kleingruppen, die nicht vorhandenen Staus am Kopierer und die immer freien Plätze in den Pausen, die kurzen Wege zur schnellen Klärung von Belangen sowie das Erkennen von allen (!) Schülerinnen und Schülern mit Namen – wo gibt es noch so viel persönlichen Kontakt?!

10 Jahre FSB - ein Grund zum Feiern!

Monika Grünau (Lehrkraft seit 2011, Klassenlehrerin der FS13ta, FS14ta, FSB18 und FSB22)