BNE-Netzwerktreffen der Stadt Kiel

Nach einer Einstiegsphase und der Vorstellung der Ergebnisse des ersten Treffens im vergangenen Mai konnten die Akteur*innen sich in den Workshops mit Wünschen, Erwartungen und auch strukturellen Ideen beteiligen und konstruktiv miteinander über die gemeinsame Gestaltung von BNE in Kiel diskutieren. Der Wunsch, der alle Anwesenden verbindet, ist eine gemeinsame Gestaltung und Nutzung von Angeboten wie auch eine Förderung von Haltung und Handlungskompetenzen der Zielgruppen.

Die Merkmale von BNE wie auch die Visionen wurden von allen Beteiligten in einem offen gehaltenen Gallery Walk diskutiert und mit dem Ziel mitgestaltet, Nachhaltigkeit spielerisch, unkompliziert und vielfältig vermitteln und weitertragen zu können.

Für unsere Schule war besonders der Austausch bei Getränken und Snacks zu anderen Angeboten im Rahmen einer gesellschaftspolitischen Verantwortung interessant wie auch die Vernetzung zu Projekten anderer Institutionen oder auch Selbstständigen im Bereich der pädagogischen Handlungsfelder. Das Ziel ist es, das Thema BNE nicht nur im Schulalltag abzuhandeln, sondern die berufliche Bildung nachhaltig und praxisnah zu gestalten, gemeinsam mit den Schüler*innen Ideen zur Gestaltung von Gesellschaft zu entwickeln und auch Angebote für die anschließende berufliche Tätigkeit „an der Hand zu haben“.

Die gemeinsame Erkenntnis des Tages: Wir wollen alle an einem Strang ziehen, Angebote nutzen und die nachhaltige Bildung in Kiel mitgestalten.

Saskia Haase