Das RBZ am Königsweg unterstützt das Kieler Skiprojekt Snow&Eyes

Der Kieler Sportverein Sportsgeist organisiert einmal im Jahr eine Schneesportfahrt für blinde und sehbehinderte Skifahrende nach Norwegen. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Fahrt hängt maßgeblich von den Personen ab, die ehrenamtlich als Guides tätig sind und gemeinsam mit den blinden und sehbehinderten Personen Ski fahren. Zwei Schülerinnen des Sportprofils des 12. Jahrgangs des Beruflichen Gymnasiums haben im Dezember vergangenen Jahres die Guideausbildung absolviert und eine Schülerin war in der vergangenen Woche sogar ehrenamtlich in Norwegen als Guide tätig.

In ihrem Erfahrungsbericht teilt sie ihre Eindrücke von der Fahrt:

Am 25.03.2023 war es so weit. Es ging mit dem Projekt Snow&Eyes nach Hemsedal in Norwegen. Bereits die Anreise war besonders, denn es ging nicht wie sonst mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug, sondern mit der Fähre in Richtung des Skigebiets. Auf der Fähre lernte ich dann bei Kaffee und Kuchen meine Tandempartnerin kennen, mit der ich in der kommenden Woche zusammen Ski fahren würde. Nach 20 Stunden Fährfahrt legte die Color Line in Oslo an und von dort aus ging es mit dem Auto weiter nach Hemsedal. Für die neuen Guides hieß es Beeilung, denn wir machten nicht – wie der Rest der Gruppe – eine Mittagspause, sondern fuhren direkt ins Skigebiet, da wir uns das Skigebiet noch einmal anschauen wollten, bevor wir am nächsten Morgen mit blinden oder sehbehinderten Skifahrenden im Tandem fahren würden. Abends räumten wir unsere Appartements ein, die Vorräte für die Woche hatten wir aus Deutschland mitgebracht. Es folgte noch eine letzte einführende Guidebesprechung mit Sicherheitshinweisen und dann brach auch schon der nächste Morgen an und es ging wirklich ans Guiden. Das Kennenlernen auf der Fähre reichte meiner Tandempartnerin im wahrsten Sinne des Wortes, um blindes Vertrauen aufzubauen und ab diesem Zeitpunkt fuhren wir gemeinsam Ski. Beim Skifahren mit blinden Personen fahre ich als Guide mit einem Lautsprecher auf dem Rücken vorweg und verwende genormte Kommandos, um den Kurvenverlauf anzusagen. Das Kommando „und hopp“ bezeichnet eine Kurve, Fahrstücke ohne Kurven werden mit dem Kommando „geht“ vertont. Die Fahrt wurde von vielen ausgebildeten Skilehrern begleitet, die für die Tandems Skiunterricht angeboten haben. Das war für uns Guides eine doppelte Aufgabe, da wir sowohl die Übungen mitfahren als auch bei diesen guiden mussten. Die Woche verlief wie im Flug. Ich hatte nicht nur die Möglichkeit, beim alpinen Skifahren als Guide tätig zu sein, sondern auch am späten Nachmittag nach dem Skifahren das Guiding beim Langlaufen auszuprobieren. Ansonsten saß man abends in den großen Appartements zusammen, kochte, spielte, plante den bunten Abend oder sprach über die gemeinsamen Erlebnisse des Skitages. Die Gruppe hat sich zu einer tollen Gemeinschaft entwickelt. Kannte man zu Beginn der Fahrt fast keinen, wollte man am Ende der Fahrt am liebsten keinen mehr gehen lassen. Nun geht es erst einmal in den Sommer, aber mit voller Vorfreude auf das nächste Jahr.

Elin Lienhöft