Die Segel AG des Beruflichen Gymnasiums im „Regatta-Modus“

Insgesamt hatten sich 14 Teams verschiedener Schulen aus ganz Schleswig-Holstein zum SchülerCup 2022 angemeldet. Auf sieben baugleichen Team-8-Booten wurden zunächst in zwei Gruppen zwei Qualifikationsrennen durchgeführt. Das Abschneiden hierbei entschied darüber, ob das jeweilige Team zum Schluss im großen (Plätze 1-7) oder kleinen Finale (Plätze 8-14) an den Start gehen durfte.

Obwohl unser Team bislang noch keine Regatta-Erfahrung hatte, konnten wir uns in den Qualifikationsrennen mit den Plätzen 2 und 3 sehr gut behaupten. Bei böigem Wind mit drei bis fünf Windstärken haben die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Steineck das Boot sicher über den Regattakurs gesteuert und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen lassen. Die Startberechtigung für das große Finale hatten wir somit sicher.

Nach der Mittagspause war die Zeit schon so sehr vorangeschritten, dass der Regattakurs für die finale Wettfahrt stark verkürzt wurde. Auf der entscheidenden Kreuz haben wir nach gutem Start leider ein paar Plätze abgeben müssen, sodass wir letztlich als fünftes Boot über die Ziellinie gesegelt sind. Eine Platzierung mit der alle an Bord sehr zufrieden waren und die gleichzeitig den Ehrgeiz weckte, sich beim nächsten Event noch zu steigern.