Kerzenduft liegt in der Luft – Doch wie kann es dazu kommen?

Zu unterschiedlichen Anlässen in fast allen Kulturkreisen kommen Kerzen immer mal wieder gern zum Einsatz.

Im Wahlpflichtkurs „Naturpädagogik“ der BSP 21 haben wir uns mit dem Ziehen, Gießen und Verzieren von Kerzen auseinander gesetzt.

Dabei verwendeten wir insbesondere Kerzenreste, Bienenwachs, Soja- sowie Rapswachs und Dochte.

Im Vordergrund stand hierbei insbesondere auch die mögliche methodische Vorgehensweise, wie mit Kindern im Elementarbereich und Hort solch ein Projekt umgesetzt werden kann.

Die Fotos veranschaulichen zwecks Anregungen zum Nachahmen einige Resultate der Kurseinheit.

Dazu wurde noch ein gesunder Kinderpunsch mit entsprechenden Gewürzen zubereitet, der die besinnliche Atmosphäre angenehm ergänzte.

Wir wünschen allen stimmungsvolle und friedliche Weihnachten sowie Gesundheit und auch Glück für das Jahr 2023!