#Plogging am Königsweg

Insgesamt 423 Kilogramm gesammelter Müll und 216 gelaufene Kilometer, das ist das Ergebnis der diesjährigen Ploggingaktion. Aber Plogging, was ist das eigentlich? Plogging kommt aus dem schwedischen (plock = sammeln/aufheben) und kombiniert Joggen mit der Möglichkeit, Müll zu sammeln. Unter dem Motto „Sport treiben und Gutes tun“ stand daher der letzte Schultag für insgesamt 17 Klassen unserer Schule.

Für die thematische Auseinandersetzung vor dem Lauf konnten zwei Vorträge wie auch ein Workshop organisiert werden. So wurden die Schüler*innen von Dr. Rüdiger Stöhr von der Organisation one earth one ocean in dem Vortrag „Plastik im Meer – die Seekuh räumt auf“ über die Problematik von Plastik in Ozeanen wie auch über die Tätigkeiten des Reinigungsschiffs informiert. Marie Delaperrière, die den ersten Unverpacktladen Deutschlands in Kiel eröffnete, berichtete über Möglichkeiten, weniger Plastik im Alltag zu nutzen und mit Ressourcen bewusster umzugehen. Magdalena Gatta Rosemary von Bündnis eine Welt Schleswig-Holstein erarbeitete in einem Workshop das Thema Nachhaltigkeit mit zwei Schulklassen.

Für die 11. Und 12. Jahrgänge des beruflichen Gymnasiums, die AVSH22a und b, die AV22mA, Bik-DaZ, BFP22a und b, BSPE21a und BFP21a startete anschließend in der Rondeelhalle die Einführung für den Plogginglauf. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllbeuteln hatten die 17 Klassen 90 Minuten Zeit, im Gelände rund um die Schule Müll zu sammeln. Zur Erfassung des Gewichts wie auch der gelaufenen Kilometer wartete das Organisationsteam bei Sonnenschein auf dem Schulhof des Rondeelgebäudes. Der Müllcontainer der ABK füllte sich zügig, sodass nicht alles an gesammeltem Müll der Klassen in den Container passte, was alle erstaunte.

Abschließend wurde ein Buffet mit Snacks und Getränken für die Schüler*innen in der Aula bereitgestellt und die Sieger*innen geehrt. Die Klassensieger*innen in der Kategorie „Laufmeister*innen“ ist die BG11c mit 28,37 gelaufenen Kilometern. Die Klasse BG22d hat mit 97,6 Kilogramm den Klassenpreis für die Kategorie „Müllmeister*innen“ gewonnen. Auch die einzelnen Gruppen wurden mit nachhaltigen Preisen für die Plätze eins bis drei geehrt.

Wir freuen uns, dass so viel Müll gesammelt wurde und so das Thema BNE an unserer Schule vielfältig gelebt wird.

Euer Ploggingteam und die Sportfachschaft