Praktikum in Dublin, Irland

Nach einem langen Bewerbungsverfahren durften 9 Schülerinnen des 12. Jahrgangs bei einem Praktikum in Irland im Bereich „Child Care“ teilnehmen.

Am Sonntag, den 02.04.2023, trafen wir uns gegen 8 Uhr mit Frau Kürschner, die uns die erste Woche begleitet hat, am Hamburger Flughafen. Pünktlich um 10:05 Uhr sind wir in
Richtung Dublin abgehoben. Die Aufregung stieg immer weiter. In Dublin angekommen wurden wir zu zweit oder zu dritt auf Gastfamilien aufgeteilt. Gleich am Montag ging es
nach einem kurzen Treffen mit den irischen Partnern für die Meisten von uns in die zugeteilten Kindergarten oder Grundschulen. Bei vier Teilnehmerinnen gab es Probleme
mit dem Vetting Prozess, sodass sie vorerst ihr Praktikum in einem Vintage Laden oder Supermarkt starten mussten. Nach kurzer Überbrückung konnten auch diese
Praktikantinnen in die Schule oder Kita wechseln. Während dieser drei Wochen hatten wir die Aufgabe, Erzieher*innen vielseitig im täglichen Betrieb zu unterstützen. Sei es den
Kindern bei der Mahlzeit zu helfen oder auch diverse Spielangebote vorzubereiten und durchzuführen. Zudem konnten wir unser Wissen spielerisch an die Kinder vermitteln.

Nach der vollen Woche waren wir sehr erschöpft, doch das hat uns nicht vom Sightseeing und Wandern abgehalten. An den Wochenenden konnten wir entweder die Zeit im
Zentrum von Dublin verbringen oder wir haben Tagesausflüge nach Howth und Bray gemacht, wo wir an der irischen Küste wandern gewesen sind.
Die Zeit verging wie im Flug. Schon brach der letzte Tag an und es hieß Abschied nehmen von den Kids, die man schon vom ersten Tag an ins Herz eingeschlossen hatte, und den
netten Kolleg*innen. Am Abend haben wir uns alle noch einmal in der Stadt getroffen, um die schöne Zeit ausklingen zu lassen. Es war eine sehr schöne Erfahrung im Bereich
„Child Care“. Lieben Dank an Frau Kürschner, dass sie uns in der ersten Woche mit Rat und Tat zur Seite stand.

Trotz des tollen Aufenthalts haben wir uns alle wieder auf zu Hause gefreut.

J. Hundertmark, 12b

Zurück