Schulische Ausbildung und Politik: Eine wichtige Verbindung!

Politik betrifft uns alle und hat direkte Auswirkungen auf unser tägliches Leben.🎓

🏫 Unsere Schule ist eine Europaschule, denn sie ist daran interessiert, Angebote für Schüler*innen quer durch- und über Europa hinaus zu schaffen. Innerhalb des Schuljahres nimmt die Schule an EU-Projekttagen statt. Aus diesem Grund haben wir am 08.05.2023 Frau Serpil Midyatli, Vorsitzende der SPD in Schleswig-Holstein, zu uns eingeladen. Themenschwerpunkt sollte an diesem Tag also die EU sein.🌍

🗳An der Diskussionsrunde nahmen insgesamt drei von vier Oberstufen der Sozialpädagogischen Assistent*innen-Ausbildung teil. Natürlich interessieren wir uns besonders für unsere Zukunft, also fragten wir Frau Midyatli, ob wir mit unserer abgeschlossenen Ausbildung wirklich befugt sind, in der gesamten EU arbeiten zu können. Ihre Antwort: Ja, mit der Ausbildung ist es möglich, in europäischen Ländern zu arbeiten, jedoch sind Jobs nicht leicht zugänglich und wir müssten genauer recherchieren oder direkt Einrichtungen kontaktieren, um nach einem Job zu fragen.

Viele von uns haben sich gefragt, warum unsere Ausbildung eigentlich nicht vergütet wird – überall werden Fachkräfte gesucht, aber wieso wird dann die Ausbildung nicht attraktiver gestaltet, sodass sich mehr Menschen für Ausbildungen im Sozialwesen entscheiden. Auch Frau Midyatli ist der Meinung, dass bessere Ausbildungsbedingungen geschaffen werden müssten. Außerdem sollte es, wie auch in anderen Berufen, möglich sein, mit den Berufsjahren aufzusteigen und mehr Geld zu verdienen.

Darüber hinaus hat uns Frau Midyatli über den Fachkräftemangel aufgeklärt und setzt sich dafür ein, noch mehr Menschen aus anderen Ländern zu aquirieren, um bei uns im Sozialwesen, in der Pflege, auf dem Bau, im Handwerk usw. zu arbeiten. Vor diesem Hintergrund sollten Zugänge erleichtert werden, das Zuwanderungsgesetz sollte also dementsprechend angepasst werden und Wohnraum soll (sowohl für Menschen in- als auch für Menschen aus dem Ausland) geschaffen werden. Auch weil Menschen in Deutschland immer älter- und viele von ihnen pflegebedürftig werden, benötigen wir Menschen, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Dazu sollen Bildungsabschlüsse und Zertifikate der Migrant*innen aus ihren Ländern anerkannt werden, sodass diese schneller in Deutschland arbeiten können und sie somit nicht in die Arbeitslosigkeit fallen. Sprachkurse sollten verpflichtend und kostenlos sein.

Wir könnten zwar noch sehr viel berichten, dies würde jedoch den Rahmen dieses Posts sprengen.💡

Somit bedanken wir uns für eine wertvolle Diskussionsrunde und würden uns freuen, wenn weitere politische Runden mit verschiedenen Parteien im schulischen Rahmen eingeläutet werden. 🌐🌟