Unser Schweden-Austausch: 2 Wochen in Malmö

Am 16. April 2023 ging es endlich los und wir trafen uns morgens am Kieler Hauptbahnhof. Wir, das sind elf Schülerinnen und ein Schüler aus dem 11. Jahrgang des BGs. Außerdem waren Frau Jouy und Herr Schartenberg dabei. Zuerst ging es mit einem Bus nach Rendsburg, in dem wir mit unserem ganzen Gepäck ziemlich den Weg versperrten. In Rendsburg stiegen wir dann in den Zug nach Fredericia in Dänemark und über die Öresundbrücke weiter nach Malmö. Von der Station Triangeln bis zu unserem Hotel war es nicht weit.

Direkt am nächsten Morgen ging es dann für uns in die Schule. Die Pauliskolan war zu Fuß gut zu erreichen, da sie nicht weit von unserem Hotel entfernt war. Vor dem Haupteingang haben wir Elena kennengelernt. Sie ist eine Deutschlehrerin an der Pauliskolan und hat den Austausch organisiert. Elena gab uns unsere Stundenpläne, „Schema“ auf Schwedisch, einen Collegeblock von der Schule und unsere Chipkarten, mit denen wir die Türen der einzelnen Gebäude öffnen konnten. Dann führte sie uns durch die Schule. Die Pauliskolan ist eine sehr alte, aber sehr schöne und große Schule, die insgesamt aus vier Gebäuden besteht. Neben den Klassenzimmern gibt es außerdem auch eine große Bibliothek, in der sogar deutsche Bücher stehen, und eine Kantine, in der man mittags essen kann.

Danach ging es für uns in den Unterricht. Wir hatten jeden Tag ein paar Stunden Mathe, Englisch und Deutsch. Am Freitag hatten wir das erste und einzige Mal Sport, was aber auch sehr viel Spaß gemacht hat. Die Sporthalle entpuppte sich nämlich eher als ein Fitnessstudio und im Grunde probierten wir uns einfach an den verschiedenen Geräten aus, was auf jeden Fall ziemlich cool war. Die anderen Unterrichtsstunden waren auch sehr interessant, obwohl wir nicht immer mitmachen konnten. Einmal zum Beispiel saßen wir im Mathekurs Level 5, was ungefähr Mathe auf Uniniveau war. Da konnten wir dann auf Englisch nicht mehr ganz mithalten. Dazu muss man wissen, dass die schwedischen Schülerinnen und Schüler Kurse auf verschiedenen Leveln haben (1-5) und sich dann den Schwierigkeitsgrad aussuchen können. Es war auf jeden Fall spannend, das andere Schulsystem kennenzulernen und in den verschiedenen Unterrichtsstunden dabei zu sein. Einmal hatten wir auch Konfliktberatung, wo wir über 9/11 sprachen und einen schwedischen Film dazu sahen. Ansonsten arbeiteten wir neben dem Unterricht auch an unserem gemeinsamen Projekt mit den Schweden zum Thema Wasser und Nachhaltigkeit. Neben informativen Plakaten entstanden so ein Spiel und ein Quiz, welches bei der Projektpräsentation mit den schwedischen Schülerinnen und Schülern sowie der Schulleitung das Wissen der Gäste testete.

In unserer Freizeit erkundeten wir die schöne Stadt Malmö und gingen nicht zu selten in der Innenstadt bummeln. Das Wetter war sehr sonnig und warm – was für ein Glück! Einmal liefen wir zusammen mit den Schweden und Elena zum Schloss in Malmö und gingen dort in das Museum. An dem Freitag waren wir abends zusammen essen und gingen dann bowlen, was auf jeden Fall sehr lustig war und uns allen großen Spaß gemacht hat. Den Samstag verbrachten wir in Kopenhagen. Dort gingen wir erst in ein großes Aquarium, bevor wir mit der Metro ins Zentrum fuhren und eine Bootstour durch Kopenhagen machten. Anschließend statteten wir noch dem alternativen Viertel Christiania einen Besuch ab. In der zweiten Woche machten wir wieder einen kleinen Ausflug: Wir fuhren in das moderne Viertel Västra hamnen in Malmö, wo wir neben dem beeindruckenden Bauwerk Turning Torso auch das Meer sahen. Dann füllten alle ein bisschen Meerwasser in Flaschen ab, weil wir dieses im Zuge unseres Wasserprojektes unter dem Mikroskop untersuchen wollten. Das Ergebnis: Das Wasser in Malmö ist sehr sauber. Am Dienstag fuhren wir in Malmös Nachbarstadt Lund, eine alte Universitätsstadt. Wir liefen durch den botanischen Garten und schauten uns eine alte Kathedrale an. Donnerstags präsentierten wir schließlich unsere Projekte und feierten eine kleine Abschiedsfeier. Abends gingen wir dann alle noch einmal in einer Pizzeria essen.

Am Freitag, dem 28.04, ging es für uns wieder zurück nach Kiel. Unser Schweden-Austausch war sehr schön und eine tolle, sehr wertvolle Erfahrung für jeden, der mit war. Jetzt freuen wir uns auf die schwedischen Schülerinnen und Schüler, die uns hoffentlich bald besuchen kommen!

von Laura Benk, 11a