Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine.

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit allen Menschen in Russland, die den Mut haben, sich gegen den Krieg zu stellen. Wir wünschen uns für alle Menschen auf der Erde ein Leben in Freiheit und Frieden.

Zukunft gestalten - am Königsweg!

Termine und Veranstaltungen

03. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober wird seit 1990 der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gefeiert. Damit wurde die Wiedervereinigung Deutschlands vollzogen, das seit 1949 in zwei Staaten geteilt war. Er wurde in Artikel 2 des Einigungsvertrages als gesetzlicher Feiertag festgelegt.

Weiterlesen …

07. Oktober: Tag des Lächelns

Heute schon gelächelt?

Der „Tag des Lächelns“

Am 07.10.2022 lächelt hoffentlich die ganze Welt. Seit 1999 feiert man den „Tag des Lächelns“ immer am ersten Freitag im Oktober. Das Motto: Die Menschen sollen an diesem Tag Unterschiede in Herkunft, Politik und Religion vergessen. Jeder soll freundlich sein. Der Tag soll dem Lächeln gehören.

Weiterlesen …

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Wir, eine Gruppe von fünf Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums, hatten das Glück, mit KulturLife eine Reise nach Irland antreten zu dürfen. Durch das Erasmus+ Programm konnten wir ein zweiwöchiges Praktikum in einem irländischen Kindergarten absolvieren.

+

Von Januar bis Mai 2022 hat die 11d des Beruflichen Gymnasiums an einem virtuellen Austauchprogramm mit einer Schule in England teilgenommen. Das Programm war Teil des Cultural Exchange Ambassadors Programmes, in dem Fremdsprachenassistent*innen aus beiden Ländern verschiedenen Projekte organisierten, mit Hilfe der bilateralen deutsch-britischen Koordinierungsstelle, The UK German Connection, die Deutsch-Britische Schul-und-Jugendbegegnungen fördert. Als Fremdsprachenassistentin am Königsweg habe ich das Projekt mit einer Assistentin an Dauntsey’s School (eine Schule mit Internat in Wiltshire, England) geleitet, mit Unterstützung der Klassenlehrerin der 11d, Frau Kruse.

+

Als überzeugte und aktive Europaschule macht das RBZ am Königsweg auch in diesem Jahr durch verschiedene Aktionen auf den Europatag 09. Mai aufmerksam.

+

Dass wir eine Schule mit einer zukunftsweisend nachhaltigen Haltung sein möchten, war uns schon immer klar. Nun haben wir eine offizielle Bestätigung erhalten, dass wir auf dem besten Wege dorthin sind:

+