Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine.

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit allen Menschen in Russland, die den Mut haben, sich gegen den Krieg zu stellen. Wir wünschen uns für alle Menschen auf der Erde ein Leben in Freiheit und Frieden.

Zukunft gestalten - am Königsweg!

Termine und Veranstaltungen

03. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober wird seit 1990 der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gefeiert. Damit wurde die Wiedervereinigung Deutschlands vollzogen, das seit 1949 in zwei Staaten geteilt war. Er wurde in Artikel 2 des Einigungsvertrages als gesetzlicher Feiertag festgelegt.

Weiterlesen …

07. Oktober: Tag des Lächelns

Heute schon gelächelt?

Der „Tag des Lächelns“

Am 07.10.2022 lächelt hoffentlich die ganze Welt. Seit 1999 feiert man den „Tag des Lächelns“ immer am ersten Freitag im Oktober. Das Motto: Die Menschen sollen an diesem Tag Unterschiede in Herkunft, Politik und Religion vergessen. Jeder soll freundlich sein. Der Tag soll dem Lächeln gehören.

Weiterlesen …

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Nachhaltigkeit muss DAS Thema Nr. 1 in der Welt sein, daher ist es auch ein großer Bestandteil des Gemeinschaftskunde- Unterrichts der 13d gewesen.

So war unsere Aufgabe, ein Projekt/Produkt zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und vorzustellen und dabei einen begründeten Bezug zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) herzustellen.

+

Freitag der 13. war alles andere als ein Unglückstag, denn drei Lehrkräfte und ein Schüler unseres RBZ am Königsweg konnten an der 1. Kieler Konferenz für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lille- Brauerei teilnehmen. Die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und entsprechend zukunftsfähig zu handeln, ist Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 2021 macht Kiel sich für diese Entwicklung als eine von 50 Modellkommunen stark.

+

Auf die Aktion: „Bock auf Biken“, antworten wir, die 12b, mit: „Absolut!“

Gesagt, getan! Nachdem die Flyer zu der Aktion hereinkamen, sprudelten auch schon die Ideen: Ein riesiges Fahrrad aus Holz, eine große Fahrraddemo, ein Fahrrad aus Plastikmüll? Und dann die Idee: Ein Fahrrad aus Menschen! Doch wie setzt man das um?

+

Vielfalt zum Selberlernen. Diversity goes online. Unter diesem Motto führte das Diverstiy-Forum Schleswig-Holstein am Donnerstag, den 12. Mai 2022, einen Workshop mit der Erzieher*innen Klasse FS20a durch.

+