Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine.

Wir bekräftigen unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und mit allen Menschen in Russland, die den Mut haben, sich gegen den Krieg zu stellen. Wir wünschen uns für alle Menschen auf der Erde ein Leben in Freiheit und Frieden.

Zukunft gestalten - am Königsweg!

Termine und Veranstaltungen

03. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

Am 3. Oktober wird seit 1990 der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gefeiert. Damit wurde die Wiedervereinigung Deutschlands vollzogen, das seit 1949 in zwei Staaten geteilt war. Er wurde in Artikel 2 des Einigungsvertrages als gesetzlicher Feiertag festgelegt.

Weiterlesen …

07. Oktober: Tag des Lächelns

Heute schon gelächelt?

Der „Tag des Lächelns“

Am 07.10.2022 lächelt hoffentlich die ganze Welt. Seit 1999 feiert man den „Tag des Lächelns“ immer am ersten Freitag im Oktober. Das Motto: Die Menschen sollen an diesem Tag Unterschiede in Herkunft, Politik und Religion vergessen. Jeder soll freundlich sein. Der Tag soll dem Lächeln gehören.

Weiterlesen …

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Richtig. Wichtig. Lebenswichtig – das Motto des Tags der Organspende steht stellvertretend auch für die Infoveranstaltung, die von drei Klassen aus der 13. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums durchgeführt wurde.

Zu Gast waren Herr Buchholz und Herr Kastell von der Selbsthilfeorganisation „Interessengemeinschaft Niere – Region Kiel e.V.“ als Angehöriger bzw. selbst Nierentransplantierter.

+

Am letzten Donnerstag waren wir, die 13d des Beruflichen Gymnasiums, am Westensee zu Besuch bei der Klasse 6a von der Bruno-Lorenzen-Schule aus Schleswig.
Für diesen Besuch hatten wir eine Piraten-Schnitzeljagd zur Stärkung der Klassengemeinschaft vorbereitet.

+

Der Tag, an dem die Nationalsozialisten in Deutschland 1945 bedingungslos kapitulierten, hat viele Namen: der Victory in Europe Day oder Tag des Sieges über den Nationalsozialismus wird in Europa und der Welt als ein Tag gefeiert, an dem der Frieden wiederhergestellt wurde. Am 8.Mai 1945 wurden in Deutschland die Waffen niedergelegt und der Zweite Weltkrieg war beendet. In diesen unsicheren Zeiten umso mehr ein Symbol für die Hoffnung, dass Krieg und Terror ein Ende finden können.

+

Gedenktag 8. Mai „Tag der Befreiung“- eine Live-Sendung des Offenen Kanals Kiel von und mit der Aktion Kinder und Jugendschutz zu „Erinnerungskultur an Eurer Schule“.

+