Regionales Berufsbildungszentrum am Königsweg

Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!

Bildung mit Zukunft - am Königsweg!

sozial - vielfältig - nachhaltig - kreativ

 

Instagram

Damit ihr nichts verpasst und immer auf dem Laufenden seid, was so rund um unser RBZ am Königsweg passiert, haben wir inzwischen ein Instagram-Profil.

Folgen und Aktuelles sowie Informatives aus dem Schulleben nicht mehr verpassen:

#rbzamkoenigsweg

Aktuelles vom Königsweg

Wir, eine Gruppe von fünf Schülerinnen aus dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums, hatten das Glück, mit KulturLife eine Reise nach Irland antreten zu dürfen. Durch das Erasmus+ Programm konnten wir ein zweiwöchiges Praktikum in einem irländischen Kindergarten absolvieren.

+

Von Januar bis Mai 2022 hat die 11d des Beruflichen Gymnasiums an einem virtuellen Austauchprogramm mit einer Schule in England teilgenommen. Das Programm war Teil des Cultural Exchange Ambassadors Programmes, in dem Fremdsprachenassistent*innen aus beiden Ländern verschiedenen Projekte organisierten, mit Hilfe der bilateralen deutsch-britischen Koordinierungsstelle, The UK German Connection, die Deutsch-Britische Schul-und-Jugendbegegnungen fördert. Als Fremdsprachenassistentin am Königsweg habe ich das Projekt mit einer Assistentin an Dauntsey’s School (eine Schule mit Internat in Wiltshire, England) geleitet, mit Unterstützung der Klassenlehrerin der 11d, Frau Kruse.

+

Als überzeugte und aktive Europaschule macht das RBZ am Königsweg auch in diesem Jahr durch verschiedene Aktionen auf den Europatag 09. Mai aufmerksam.

+

Dass wir eine Schule mit einer zukunftsweisend nachhaltigen Haltung sein möchten, war uns schon immer klar. Nun haben wir eine offizielle Bestätigung erhalten, dass wir auf dem besten Wege dorthin sind:

+

Nachhaltigkeit muss DAS Thema Nr. 1 in der Welt sein, daher ist es auch ein großer Bestandteil des Gemeinschaftskunde- Unterrichts der 13d gewesen.

So war unsere Aufgabe, ein Projekt/Produkt zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und vorzustellen und dabei einen begründeten Bezug zu den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) herzustellen.

+

Freitag der 13. war alles andere als ein Unglückstag, denn drei Lehrkräfte und ein Schüler unseres RBZ am Königsweg konnten an der 1. Kieler Konferenz für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lille- Brauerei teilnehmen. Die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und entsprechend zukunftsfähig zu handeln, ist Ziel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Seit 2021 macht Kiel sich für diese Entwicklung als eine von 50 Modellkommunen stark.

+