Das RBZ am Königsweg steht an der Seite aller, die unsere Demokratie und die Vielfalt in unserer Gesellschaft aktiv schützen und fördern. Wir verurteilen jede Form von Extremismus, die unsere Demokratie gefährdet, und fordern alle am Schulleben Beteiligten auf, Haltung zu zeigen!
Unter diesem Motto war die FSP24a in unserer Kooperationsschule, der Uwe- Jens- Lornsen- Grundschule in Hammer, um mit 5 Kleingruppen Grundlagen der Demokratie zu erkennen, zu verstehen und anzuwenden. Bereits zum 4. Mal fand diese Form der Kooperation statt, bei der unsere Lernenden im Sinne einer Peer to Peer Begegnung jungen Kindern - und somit gleichzeitig ihrer zukünftigen Klientel - demokratiepädagogische Ansätze vermitteln. Hierbei steht eine spielerische Vermittlung der grundrechtlichen Haltung und/oder strukturelle Elemente demokratischer Ansätze wie beispielsweise der Mitbestimmung, der Gleichberechtigung, der Mehrheitsentscheidung, dem Recht auf freie Meinungsäußerung, die Wahlgrundsätze im Mittelpunkt. So reichten die Angebote für die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs vom Kreieren eines eigenen Landes mit friedlichen Grundregeln und eigener Flagge über Rollenspiele zum Thema „Grundrechte“, bei denen die Relevanz dieser sichtbar wurde bis hin zur Entwicklung unseres Schulsystems. ...
Die Klasse BG24e hat im Biologieunterricht in Teamarbeit einen Haufen Chromosomen zu einem sauber strukturierten Karyogramm sortiert. Dabei haben wir auch über die angebliche Dichotomie (Zweiteilung) der Geschlechter gesprochen. Also über die Annahme, dass es nur zwei Geschlechter gäbe. Biologisch ist diese Aufteilung nicht präzise, weil die Entwicklung während der Schwangerschaft in gemischten Phasen abläuft. Somit ist jeder Mensch grundsätzlich eine Mischung aus Anteilen beider Geschlechterausprägungen. Zudem gibt es genetisch auch Mischformen beider Geschlechtschromosomen und weitere mögliche Kombinationen. Wer mehr zu diesem spannenden Thema erfahren möchte, dem sei die Erklärung von Vera Birkenbiehl dazu empfohlen 🙂🧬 https://youtu.be/BE4Jz1m2p8M?si=GAfZdZ9lvdrAYCVF
Wer sich in diesen Tagen dem Freigehege gegenüber von K14 nähert, sollte dies mit angemessener Rücksicht tun und wissen, dass sich dort zur Zeit eine ganz selten gewordene Spezies sichtlich wohlfühlt und entschieden hat, zu bleiben:
Der Avis Polilux aus der Familie der Urbanidea – der sog. Stadtvögel
Das Kunsthistorische Museum soll in Kürze informiert werden – bis dahin übernimmt netterweise Kollege Daniel Sallach die Verantwortung und Pflege der Herde- danke dafür! Angst brauchen Interessierte nicht zu haben, denn Kollege Sallach hat bereits jeweils das periculosus cyclops – das gefährliche Einauge - entfernt. Auch für diesen Einsatz geht an großes Dankeschön an Daniel Sallach.
Bleibt nur zu sagen: Genießt den Anblick – wer weiß, wann und ob dies noch einmal möglich ist!
Über die Diakonie Altholstein (https://www.diakonie-altholstein.de/unsere-angebote-im-quartier/soziale-strassenfuehrung-kiel) hat die Oberstufe der Fachschule eine Straßenführung in Kiel gebucht, die andere Schwerpunkte setzt als die bekannten touristisch oder geschichtlich geprägten Stadtführungen in Kiel: „Kieler Ankerplätze – die soziale Straßenführung“. Ziel bei einer Führung durch unsere Heimatstadt ist hier, individuelle Lebensgeschichten und Sichtweisen von Kieler*innen kennenzulernen, die – wie auf der Homepage beschrieben – „(…) aus unterschiedlichen Gründen nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens standen“.
Die Klassen BG23b,c und BG24e haben etwas getan, sie haben sich aktiv erinnert.
Am vergangenen Freitag haben wir uns auf den Weg in die Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg gemacht und dort einen fünfstündigen Projekttag absolviert.
Die Klasse BG24e hat gestern an einer Online-Konferenz teilgenommen zum Thema "Im Dialog mit der Welt - Klimawandel und Südafrika". Dabei haben wir über viele interessante Themen sprechen können. Wir haben gelernt wie der Alltag in Südafrika aussieht, welchen Einfluss die Apartheid auf die Gesellschaft und die Denkweise der Menschen noch heute hat, wie Südafrika mit der Klimakrise umgeht und vieles mehr. Danke für die vielen Fragen und das souveräne Gespräch auf Englisch (was für den Englisch-Leistungskurs natürlich easy war ;)